Kindertagesstätte (Kita)

Foto: AS

"Kleine Schritte in Gottes großer Welt"
Das ist der Leitgedanke unserer Arbeit im Dietrich-Bonhoeffer-Kindergarten (Kita).

In unserer Kita haben wir verschiedene Gruppenangebote:

Wenn Sie mehr über unsere Konzeption und die Arbeit in unserem Haus wissen wollen, dann finden Sie hier eine PDF-Datei zum Runterladen:

Konzept des Dietrich-Bonhoeffer-Kindergartens

____________________________________________

 

Bildung beginnt bei den Jüngsten - November 2020

Krippenkinder schneiden Äpfel für den Apfelkuchen Foto: V. Trautsch

Zu Beginn dieses Kita-Jahres haben wir in unserer Krippengruppe zehn neue Kinder aufgenommen, das jüngste Kind ist 15 Monate alt. Insgesamt besteht unsere Krippengruppe aus 15 Kindern unter drei Jahren.

Von Tag eins, an dem die Kinder zu uns kommen, bis sie uns verlassen und in den Elementarbereich wechseln, passiert so einiges. Langeweile kennen die Kinder und wir nicht. Neben der Pflege und der Betreuung der Krippenkinder nimmt unsere pädagogische Arbeit viel Zeit in Anspruch, um die Bildung der Kinder anzuregen, zu unterstützen und zu begleiten. Als Kita haben wir einen gesetzlichen Bildungsauftrag, den wir bereits in der Krippe umsetzen. Auch die Jüngsten lernen gerne und mit viel Spaß, z.B. wie man sich allein die Hände wäscht, sich die Zähne selber putzt, auf die Toilette geht und viele andere Dinge des Alltags. Hinzu kommt das Erkunden der Farben und die Kinder lernen im Morgenkreis Zahlen und Wochentage kennen.

Neben dem Sachwissen regen wir gezielt die Bewegung der Kinder an. Zum Turnen gehen wir einmal in der Woche in den großen Saal im Gemeindehaus. Jeder Tag bei uns ist für unsere Kleinsten voller Impulse und Erfahrungen. So werden ihnen alle Lernerfahrungen spielerisch ermöglicht. Wir Pädagoginnen berücksichtigen stets die Lebenswelt und den Entwicklungsstand der Kinder, so dass sie gemachte Erfahrungen im Alltag anwenden und früh viele Dinge selbständig machen können. In verschiedenen Kleingruppen werden regelmäßig drei bis vier Kinder mit ähnlichem Entwicklungsstand durch gezielte Angebote gefördert.

Für unser letztes gemeinsames Frühstück haben die Kinder Äpfel für einen Apfelkuchen geschnitten. Die Kinder sammelten erste Erfahrungen beim Schneiden mit einem Messer und waren sehr stolz auf ihren Apfelkuchen, der allen sehr gut geschmeckt hat. Alle 15 Krippenkinder entwickeln sich individuell und es macht uns jeden Tag aufs Neue Spaß, sie dabei zu begleiten.

S. Kahl, K. Koschek, M. Neumeister, V. Trautsch (päd. Fachkräfte)

Kinderandacht in der Krippengruppe - Oktober 2019

Das verlorene Schaf

Heute ist Mittwoch und die Kinder freuen sich, denn mittwochs wird eine Geschichte aus der Bibel erzählt. Heute gibt es die Geschichte, „Das verlorenen Schaf“. Pädagogische Fachkräfte und Kinder sitzen alle im Kreis. Auf einem grünen Tuch in der Mitte steht eine brennende Kerze. Rund herum sind Holzfiguren aufgestellt, die einen Hirten mit seinem Hund und seinen Schafen zeigen. Erwartungsvoll und gespannt sitzen die Kinder zusammen, warten ab und lauschen der Geschichte.

Die Geschichte wird spielerisch und aktiv erzählt. Zu den Inhalten einer Kinderandacht in der Krippe gehören: Ein Gebet, christliche Lieder und eine immer biblische Geschichte.

In die Handlung der biblischen Geschichte werden die Kinder mit eingebunden, indem sie dem Hirten helfen, einen Zaun aus Bauklötzen zu bauen, damit die Schafe nicht weglaufen können. Der Hirte freut sich und zählt seine Schafe nach. Er bittet die Kinder auch noch einmal zu zählen. „Oh Schreck! Ein Schaf fehlt!“ Alle Kinder rufen das verlorene Schaf. Aus einer Ecke des Raumes kommt ein leises: „Mäh“. Die Kinder suchen und finden schließlich das Schaf. Sie tragen es gemeinsam zum Hirten zurück. Der Hirte ist glücklich, dass alle Schafe wieder beisammen sind.

Zum Abschluss jeder Krippenandacht wird ein Segenslied gesungen.

Für Krippenkinder ist es sehr wichtig, sich an wiederkehrenden Ritualen orientieren zu können. Darum gibt es für jeden Monat eine biblische Geschichte, die vier Wochen lang wiederholt wird.

Je öfter sie die Geschichte hören, desto aktiver machen die Kleinen mit, da sie die den Inhalt der Geschichte immer besser verstehen. Wir verwenden verschiedene Methoden wie Fingerspiele, freies Erzählen, gemeinsames Spielen oder eine Bilderbuchbetrachtung.

Auf diese Weise können sich unsere Krippenkinder im Laufe des Jahres mit 12 verschiedenen biblischen Geschichten vertraut machen.

U. Bütikofer

Neues aus der Kita - Juli 2019

Foto: Melanie Köbbert

„Gott, dein guter Segen ist wie ein großer Hut. Du willst uns begleiten, jetzt und alle Zeiten. Wir sind in deiner Hut. Und das gefällt uns gut.“

So singen wir es jedes Jahr im Familiengottesdienst mit der Verabschiedung der Wackelzahnkinder vor den Ferien. Nach zwei, drei, vier oder sogar fünf Jahren in unserer Kita machen die Kinder sich auf den Weg in einen neuen Lebensabschnitt.

Das ist für alle im Haus, Kinder, Eltern und Erzieherinnen jedes Mal ein großes Ereignis. Verbunden mit den unterschiedlichsten Emotionen: Freude, Aufregung, Angst, Stolz, Unsicherheit...

Aber nicht nur die Wackelzahnkinder haben sich aufgemacht, neue Räume zu entdecken. Auch in unserer Kita werden neue Wege beschritten, da in den Krippen- und Elementargruppen neue Kinder nun ihre Kindergartenzeit beginnen. Sie lernen andere Kinder und Erzieherinnen kennen, entdecken die Gruppenräume, den Spielplatz und gewöhnen sich daran, Teil einer Gruppe zu sein. Sie erfahren im gemeinsamen Spiel Freude sowie Geborgenheit. Auch wenn es einmal Streit gibt, erfahren sie, wie gut es ist, dass es sie gibt und sie gewollt sind, genau so, wie sie sind.

Wir begrüßen alle neuen Kita- und Krippenkinder und deren Eltern und freuen uns auf die gemeinsame Zeit! Große und Kleine, jeder auf seinem Weg, sind wir alle von Gott behütet.

Franziska Fuchs-Ringler

 

Drei unterschiedliche Gruppen - ein Kulturabend - Februar 2019

 

Wir waren dabei….

……beim Kulturabend in der St. Petri Kirche.

„Wir sind die Kleinen in der Gemeinde“, das sind wir, die Kinder aus der Kita Dietrich-Bonhoeffer. Mit diesem Lied haben wir als erste Gruppe, von dreien, den Kulturabend eröffnet.

Davor haben wir mehrere Wochen kräftig geübt und dann war er schon da: Unser erster richtig Kita-Auftritt in der St.-Petri-Kirche am 22. Februar dieses Jahres.

Alle waren sehr aufgeregt, aber nach den ersten Tönen war die Aufregung verflogen. Die Zuhörer wurden eingeladen kräftig mitzusingen und uns zu unterstützen. Und so waren in jedem Winkel der großen Kirche Kinderlieder zu hören.

Mit den Liedern: „10 kleinen Regentropfen“, „Adler will fliegen“ und noch einigen anderen Liedern war unser Auftritt schnell zu Ende.

Es hat allen Kinder und auch den Zuhörern sehr viel Spaß gemacht. Das nächste Mal sind wir bestimmt wieder mit dabei.

Monika Stiebitz

 

Ev.-luth. Kindertagesstätte Dietrich-Bonhoeffer
Dietrich-Bonhoeffer-Platz 5
21614 Buxtehude

angeschlossen:

Evangelisch-lutherischer Kindertagesstättenverband Buxtehude
Jorker Str. 4-6
21680 Stade
Tel.: 04141-779646