Die Kreiskantorei Buxtehude an St. Petri probt regelmäßig. Neue Mitsänger und Mitsängerinnen sind herzlich willkommen.

Proben:
Ort: Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Saal (unten)
Zeit: dienstags, 20:00-22:00 Uhr

 

Sybille Groß
Osterladekop 88
21635 Jork

Chorarbeit in Zeiten von Corona

Wie alle anderen Gruppen mussten auch unsere Chöre im März quasi von heute auf morgen ihre Probenarbeit einstellen. Was das konkret bedeutet, kann man sich vielleicht in Ansätzen vorstellen.

Es ist nicht nur die Arbeit in der vertrauten Gemeinschaft, die plötzlich fehlt. Ganz am Anfang des Corona-Lockdowns wurde für die Kantorei noch ein Plan B entwickelt, wie das Konzert mit Werken von Händel im Juni vielleicht auch mit weniger Probenarbeit noch würde stattfinden können. Schnell war klar: nicht nur dieses Konzert fällt Corona zum Opfer. Schon Ende April wurde uns von Seiten der Landeskirche mitgeteilt, dass wir in diesem Jahr nicht mehr damit rechnen können, zu einem Normalbetrieb in Sachen Chorarbeit zurückkehren zu können. Das für September geplante Konzert von Mozart stand noch auf dem Programm – einer große Orchesterbesetzung mit Solisten musste abgesagt werden.

Die Aufführung des Weihnachtsoratoriums im Dezember mit allen sechs Kantaten war bereits seit Anfang 2018 in der Planung, bis Ende 2018 waren alle Musikerinnen und Musiker fest engagiert.

Für uns in Buxtehude ist es das zweite Jahr in Folge, das in der Kirchenmusikplanung nun anders laufen muss. Es tut weh, Konzerte absagen zu müssen. Derzeit fehlt aber auch die kontinuierliche Probenarbeit – darüber sind nicht nur die Sängerinnen und Sänger traurig. Allen Kolleginnen und Kollegen in der Kirchenmusik macht dieser gewaltige Einschnitt große Sorgen.

In dieser Zeit, in der Sängerinnen und Sänger aus ganz unterschiedlichen Gründen einen Chor verlassen (müssen), ist es gleichzeitig nicht möglich, neue Sängerinnen und Sänger zu gewinnen.

Wir in Buxtehude haben uns entschlossen, das möglich zu machen, was in der Chorarbeit möglich ist.

Seit Anfang Juli finden Proben in Gruppen von 4-8 Personen in der Kirche statt. Quartette aus der Kantorei und dem Kammerchor des Kirchenkreises Buxtehude singen in vielen Gottesdiensten in Vertretung für die Gemeinde, die noch nicht singen darf. Um möglichst vielen Sängerinnen und Sängern die Gelegenheit zur Probenarbeit zu geben, proben mehrere Ensembles an einem Abend und während der Woche.

Am 21.7. fand dann die erste Outdoorprobe statt – denn draußen dürfen wir wieder in einer größeren Gruppe singen. Während der Ferien fanden sich 35 Sängerinnen und Sänger zur ersten Probe zwischen Tor, Rutsche und Sandkasten auf dem Gelände des Dietrich-Bonhoeffer-Kindergartens ein und sangen u.a. aus den „Liedern, im Freien zu singen“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Es war ein launiger Abend mit viel Spaß, auch, wenn es am Schluss ziemlich kühl wurde.

Solange das Wetter mitspielt, proben die Chöre regelmäßig im Freien.

Wer einmal dabei sein möchte, darf gerne Kontakt zu Sybille Groß aufnehmen!