Friedensgottesdienst in der St.-Paulus- Kirche

Wenn wir uns in der Welt umsehen, müssen wir mit Schrecken feststellen, dass es viele Länder gibt, in denen Krieg herrscht, Gewalt die Straßen terrorisiert, Regierungen gegen ihre eigenen Bürger ungesetzlich vorgehen, nicht für Recht, Gerechtigkeit und Frieden gesorgt wird. Darum haben wir uns vorgenommen, für diesen 1. März einen Gottesdienst für den Frieden vorzubereiten und mit allen – Frauen und Männern – zu feiern. Der erste Freitag im März ist bisher immer der Weltgebetstag der Frauen gewesen, letztes Jahr kam der Gottesdienstvorschlag aus Taiwan. 


Für dieses Jahr haben Frauen aus Palästina sich schon vor Jahren Gedanken über den Gottesdienstablauf gemacht. Das hat nach den schrecklichen Ereignissen Anfang Oktober in Israel zu vielen Komplikationen in der Kommunikation, zur Rücknahme des Entwurfs für den Gottesdienst, zu Antisemitismusvorwürfen geführt. Um nicht in diese Streitigkeiten hineinzugeraten, in denen das eigentliche Anliegen, dass Frauen über ihre Situation als Christinnen in ihrem Land berichten, verloren geht, wollen wir uns in diesem Jahr auf die weltweite Sehnsucht nach Frieden konzentrieren. Über Frieden sprechen, darstellen, singen, beten, Gott an sein Versprechen, Frieden zu stiften erinnern, um Frieden beten. Eine Gruppe von Frauen aus St. Paulus und St. Petri wird diesen Gottesdienst vielfältig vorbereiten, Katrin Götz ihn musikalisch begleiten. 


Wir hoffen darauf, dass es für viele Menschen (Frauen und Männer) in Buxtehude ein Anliegen ist, durch ihr Kommen diese Hoffnung zu unterstützen. Also: Herzliche Einladung zum Friedensgottesdienst am Freitag, 1. März, um 19:00 Uhr in der St.-Paulus- Kirche, anschließend die Möglichkeit zum Gespräch im Paulz. 


Ulrike Parey

Veranstalter

Paulus/Petri