Männerfrühstück - „The same procedure as every year?“ Provozierende Gedanken zur Zukunft der Kirche

Unsere Kirchenlandschaft befindet sich im Umbruch. Kirchenzugehörigkeit wandelt sich vom Erbe zur Wahl. Die klassische Nachwuchskirche, in die man mit der Kindertaufe hineinwuchs, ist in die Krise geraten. Die Mitgliederzahlen lassen einen permanenten Sinkflug ahnen. Ein „weiter so wie bisher“ scheint nur zur Bruchlandung zu führen. Doch in unseren Bilderwelten von der Zukunft der Kirche lassen wir uns oft von Eindrücken der Vergangenheit leiten. Früher, als der Sonntagsgottesdienst noch voll war, es noch eine Jugendgruppe gab … So flüstert uns die Miss Sophie in den Köpfen permanent ihr „the same procedure as last year“ zu. Und wir können uns wie beim „Dinner for one“ die Zukunft oft nur noch als Verlängerung der Vergangenheit vorstellen – auch wenn die kirchlichen Tische sich zunehmend leeren. Doch wer seine Perspektive nur von den Bildern einer verklärten Vergangenheit bestimmen lässt, übersieht die Möglichkeiten der Gegenwart. Kirche der Zukunft ereignet sich bereits heute, an vielen Orten und in unterschiedlichen Formen. Vertraut und anders zugleich. Diese traditionellen und innovativen Formen und Orte zu entdecken und mit entsprechenden Haltungen und Zukunftsbildern gemeinsam weiter zu entwickeln, ist eine lohnende Herausforderung. Denn wir haben die Erfahrung des Evangeliums, die uns zur Kirche macht, nicht nur hinter uns, sondern auch immer vor uns.

Pastor Philipp Elhaus,
Leitender Referent für missionarische Dienste in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Wann

Veranstalter

Pastor Thomas Haase

Anmeldung / Kartenvorverkauf

Frau Felske
04161 - 747 937

Informationen zu Anmeldung / Kartenvorverkauf

Das Frühstücksbuffet kostet 12 Euro pro
Person.
Anmeldungen sind bis zum 05. September
möglich über Frau Felske in der Superintendentur
(Tel. 04161 - 747 937, E-Mail:
sup.buxtehude@evlka.de).
Pastor Thomas Haase
Beauftragter für Männerarbeit
im Kirchenkreis Buxtehude

Eintrittspreis/Kosten

12 €